Hochzeitsgedichte sind eine wundervolle Möglichkeit, den besonderen Tag mit Humor und Liebe zu bereichern. Besonders charmant und humorvoll sind die Gedichte von Heinz Erhardt, die immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Erhardt, bekannt für seinen Wortwitz und seine pointierte Beobachtungsgabe, hat einige wunderbare Gedichte hinterlassen, die perfekt für Hochzeiten geeignet sind. Hier sind einige seiner Gedichte, die Sie in Ihre Hochzeitsrede oder -karte einbinden können, um den Tag noch unvergesslicher zu machen.
Lies auch: Die besten Gedichte von Heinz Erhardt
Wir starten mit kurzen Weisheiten zum Thema Hochzeit von Heinz Erhardt:
Weiter geht es mit einem romantischen Hochzeitsgedicht:
Was wär ein Apfel ohne -Sine
Dieses Gedicht zeigt auf humorvolle Weise, wie unvollständig die Welt ohne die kleinen, aber wichtigen Dinge wäre. Erhardt führt den Leser durch eine Reihe von Wortspielen, die verdeutlichen, wie wichtig die Liebe und die Partnerschaft sind. Da dieses Gedicht nur selten zu finden ist, war ich skeptisch ob es wirklich von Heinz Erhardt stammt. Tatsächlich ist es aber sein Gedicht.
Quelle: Erhardt, Heinz (1984): Das große Heinz Erhardt Buch. Berlin:
Goldmann Verlag, S. 186
In diesem Gedicht zeigt Heinz Erhardt, dass selbst die kleinsten Details von großer Bedeutung sind, und bringt es charmant auf den Punkt: Was wären wir ohne unseren geliebten Partner?
Frauen sind die Juwelen der Schöpfung
Mit einer Mischung aus Humor und Wahrheit spricht Erhardt hier über die Wichtigkeit und den Wert der Frauen in unserem Leben. Er mahnt, dass man diesen Schatz mit Sorgfalt und Würde behandeln sollte.
Dieses kurze, aber prägnante Gedicht ist perfekt geeignet, um den Gästen ein Schmunzeln zu entlocken und gleichzeitig die Bedeutung der Wertschätzung und des Respekts in einer Ehe zu unterstreichen.
Ich hol’ vom Himmel dir die Sterne
In diesem Gedicht fängt Heinz Erhardt die anfängliche Romantik und die oft überzogenen Versprechungen ein, die wir am Anfang einer Beziehung machen. Es erinnert uns jedoch auch daran, dass die Liebe im Alltag und in den kleinen Dingen bestehen bleibt.
Erhardts Humor zeigt hier die Realität des Alltags, der sich nach der ersten Verliebtheit einstellt. Es ist ein augenzwinkernder Hinweis darauf, dass echte Liebe auch im Alltag bestehen muss.
Wir hatten manchen Weg zurückgelegt
Das Gedicht schildert eine Geschichte gemeinsamer Anstrengung und Erfolge zweier Menschen, die Hand in Hand viele Herausforderungen gemeistert haben. Es betont die harte Arbeit, die sie geleistet haben, und dass sie stets auf solidem Fundament gebaut haben, ohne sich auf Unsicherheiten einzulassen. Mit Herz und Verstand haben sie alle Hürden überwunden, und bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass ihre Leistungen wirklich bemerkenswert sind. Das Gedicht ist eine Hommage an die gemeinsame Stärke und das Durchhaltevermögen, das die beiden verbunden hat. Passt doch zur Hochzeit!
Ein weiteres Juwel von Heinz Erhardt
Ein weiteres Zitat von Heinz Erhardt, das vor Lebensfreude und Glück nur so sprüht, passt ebenfalls hervorragend zu einer Hochzeit:
Reime für eine Hochzeitsrede à la Heinz Erhardt
Ganz berühmt und zum Lachen ist der Sketch von Heinz Erhardt, in dem als Brautvater eine Rede hält. Viele seiner Reime lassen sich in ein eigenes Hochzeitsgedicht integrieren:
Als Klassiker für den Anfang jeder Rede, eigenet sich auch der Reim:Weitere Reime finden sich in der thematisch auch passenden Festrede von Heinz Erhardt:
Fazit: Gedichte von Heinz Erhardt zur Hochzeit
Heinz Erhardt Gedichte sind eine wunderbare Möglichkeit, eine Hochzeit mit Witz und Charme zu bereichern. Seine Werke bringen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. Sie erinnern uns daran, dass Liebe und Partnerschaft nicht nur in großen Gesten, sondern auch in den kleinen, alltäglichen Momenten bestehen. Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Gedicht für Ihre Hochzeit sind, können Sie mit einem Heinz Erhardt Gedicht nichts falsch machen.
Pingback: Heinz Erhardt Gedichte Kurz: Blick auf den Humor der kurzen Zeilen
Pingback: Schalttag 2024 -Datum und Hintegrund- Blog